Weihnachtsgrüße 2019

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter

Ein ereignisreiches Jahr ist fast vorbei, eigentlich ist es viel zu schnell vorübergezogen. Es gäbe noch so vieles zu tun. Unser Bündnis hat in 2019 einige Veranstaltungen absolviert- meist gemeinsam mit dem Aschaffenburger Stop-TTIP Bündnis, was sich als sehr sinnvoll erwiesen hat, da wir so mehr Menschen erreichen und Aufgaben besser aufteilen können.

Auch die Demos und Kundgebungen von Fridays for Future haben sich als sehr positiv erwiesen. Der ausdauernde Protest der Kinder und Jugendlichen hat das Bewusstsein der Menschen weit mehr geweckt, als wir das mit unseren sachlichen Hinweisen und Informationen konnten. Durch ihren Protest wurde auch das Thema Freihandel in den Focus gerückt, da dieser ein großer „Motor“ der Klimawaldels ist und ein noch stärkerer werden wird. Denn durch den verbilligten Transport und den Wegfall von Zöllen werden Waren nun noch mehr und weiter transportiert, was den CO2 Ausstoß steigert und die Pariser Klimaziele in immer weitere Ferne rückt. Wir alle werden weiterhin streiten und kämpfen müssen, um eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Enkel zu erhalten.

Auch die Untersuchungen zur Maut und der Klage des Betreiberkonzernes die uns Steuerzahler vermutlich rund 750 Millionen Euro kosten werden, geben uns einen Vorgeschmack darauf, was durch CETA und die Investorschutzklagen auf Europa zukommen wird. In diesem Zusammenhang wird es Anfang 2020 mehrere Veranstaltungen geben.

 Zuerst möchte ich Sie und euch alle auf eine Veranstaltung im kommenden Januar hinweisen, die sicher sehr interessant werden wird und für die ich alle bitten möchte diese zu besuchen und dafür zu werben. Am So. den 19.Januar 2020 wird die Trägerin des alternativen Friedensnobelpreises Dr. Vandana Shiva, die weltweit als Streiterin für einen gerechten und fairen Handel und den Umbau zu einer Biologischen Bewirtschaftung bekannt ist und in dieser Hinsicht vieles bewegt hat, Gast in unserer Region sein. Gemeinsam mit Felix Prinz zu Löwenstein wird sie einen Vortrag halten und anschließend auf dem Podium für Fragen zur Verfügung stehen.  Das Bündnis „Giftfrei im 3Ländereck“ mit dem wir eng kooperieren ist Veranstalter, der Eintritt ist frei, wir würden uns über Spenden natürlich sehr freuen. Genaueres im angehängten Flyer. Dort ist das Bürgerzentrum in Elsenfeld.

Nun möchte ich aber allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2020!  Ganz besonders möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Mitstreitern bedanken, die unsere Arbeit im vergangenen Jahr unterstützt haben und / oder an den monatlichen Sitzungen teilgenommen haben. Euch allen von Herzen ein frohes Fest!

Angelika Nortmann

Im Namen der Sprechergruppe

Stop-TTIP Kreis Miltenberg

Unsere nächste Sitzung ist am 16.1.2020 Beginn 19 30 Uhr Goldene Krone Wörth

Hinweis auf Veranstaltung mit Dr. Vandana Shiva :