200 Gäste konnten zur Veranstaltung „Die Macht der Lobbyisten“ begrüßt werden.

Über 200 Besucher konnten die Mitglieder der Bürgerinitiative (BI) „Stop TTIP Kreis Miltenberg“ zur Matinee am 10.04.2016 im “ Kino Passage“ in Erlenbach begrüßen. Im Foyer war ein Stand mit zahlreichen Informationsschriften zu den Freihandelsabkommen aufgebaut. Die Mitglieder der BI am Informationsstand gaben hierzu noch weitere Informationen.

Die Freien Wähler sammelten Unterschriften für die Volksbefragung zu TTIP, CETA, TiSA.
Nach einem Kurzfilm von „explainity“ der den Lobbyismus kurz erklärte begrüßte Ferdinand Kern im Auftrage des Sprecherrates der BI die Gäste und wünschte den Besuchern einen angenehmen und informativen Verlauf der Veranstaltung.
Anschließend wurde ein Film über den Lobbyismus in Deutschland und speziell die Aktivitäten der Lobbyisten in Berlin gezeigt.
Dr. Max Bank von „LOBBY CONTROL“ erläuterte in seinem Vortrag
„Die Macht der Lobbyisten – Ein Einblick in den Brüsseler Lobbydschungel“
die Arbeit der Lobbyisten in Brüssel. Er zeigte an Fallbeispielen auf wie Anwaltskanzleien und Podiumsdiskussionen einseitig von Freihandelsbefürwortern besetzt werden.
In der anschließenden Diskussion wurden viele Fragen zu den Freihandelsabkommen, Lobbyismus und deren Folgen gestellt. Max Bank forderte alle Besucher auf selbst bei diesem Thema aktiv zu werden: Im persönlichen und beruflichen Umfeld dieses Thema anzusprechen und für den Abbruch aller Verhandlungen zu transatlantischen Freihandelsabkommen und für eine demokratische, zukunftsfähige und faire Handelspolitik zu werben.