Die Macht der Lobbyisten – Film & Vortrag – Kino Passage in Erlenbach

50 Minuten Film zum Thema Lobbyismus in Deutschland und Europa – Anschließend spricht Referent Dr. Max Bank von Lobby Control.

10. April 2016 – 12:00 Uhr
Kino Passage Erlenbach
Eintritt frei!

Veranstalter: Stop TTIP Kreis Miltenberg

Max Bank, Jahrgang 1982, promovierte er an der Universität Köln in Volkswirtschaftslehre im Fachbereich Wirtschaftsgeschichte zum Thema „Stunde der Neoliberalen? Politikberatung und Wirtschaftspolitik in der Ära Adenauer.“ Bereits im Jahre 2007 absolvierte er ein Praktikum bei LobbyControl. Während seiner Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln arbeitete er gleichzeitig 3 Jahre lang ehrenamtlich im Koordinierungskreis von Attac Deutschland mit den Schwerpunkten Banken und Finanzmärkte. Er ist bei LobbyControl Campaigner im EU-Bereich.

Max Bank hat die gemeinsame neue Studie von LobbyControl mit der Partnerorganisation Corporate Europe Observatory (CEO) analysiert und die Ursprünge und Auswirkungen der TTIP-Vorschläge für “regulatorische Zusammenarbeit” betrachtet. Sie zeigen seiner Ansicht nach, dass der gesamte Prozess von Anbeginn von der Konzernlobby dominiert wurde. In der Studie herausgestellte Beispiele sind die Verwässerung des EU-Vorhabens zur Regulierung von giftigem Elektroschrott, der Mangel an Aufsicht über den Versicherungsriesen AIG im Vorfeld der Finanzkrise 2008, der US-Unternehmen mit dem Safe-Harbor-Abkommen ausgestellte Freifahrtschein, der ihnen die Umgehung von Datenschutzbestimmungen ermöglichte, und die Verzögerungen und Abschwächungen von Regulierungsvorhaben bei Tierversuchen, klimaschädlichen Substanzen und Luftfahrtemissionen.

Link: Lobby Control

Die Macht der LobbyistenDie Macht der Lobbyisten