Politiker in Bewegung bringen, die beste Zeit ist jetzt!

Es ist die Zeit der Versprechen und im Grunde die einzige Zeit in der Parteien bereit sind sich zu bewegen, ja sogar ihre bereits gegebenen Versprechen aus der vergangenen Wahl einzulösen.

Klar, dies ein ist „Wahljahr“.

Doch dies wird nicht einfach eine Wahl sein, sie ist enorm wichtig. Denn es stehen Entscheidungen von solcher Tragweite an, dass man nicht einfach damit rechnen kann, dass ein gemachter Fehler in vier Jahren ja wieder korrigiert werden kann. Mit den Fehlern, die wir bei dieser Wahl machen, müssen möglicherweise noch unsere Urenkel und deren Nachkommen leben. Denn sie werden „völkerrechtlich verankert“.

Wir entscheiden bei dieser Wahl darüber, ob unsere Kinder und Kindeskinder noch sauberes Wasser haben werden, oder ob durch Fracking und massiven Pestizideeinsatz ihr Trinkwasser vergiftet sein wird. Ob sie die Möglichkeit zur demokratischen Selbstbestimmung haben, oder ob „Regulatorische Kooperationen“ von global agierenden Industriekonzernen und Investoren über ihre Gesetze bestimmen und diese bei nichtgefallen in den Müll bevördern können.
Wir entscheiden aber auch schon jetzt im Moment, ob riesig Agrar- und Pharmakonzerne großen Einfluss auf Pflanzen und Tiere nehmen können, die bereits jetzt auf unseren Tellern landen.

So werden auch bei uns in Europa bereits seit Jahren Patente auf Pflanzen und Tiere erteilt, als wäre dies eine Erfindung der Industrie. Dadurch werden nicht nur unsere, sondern auch die Möglichkeiten unserer Kinder und Enkel eingeschränkt. Es ist wichtig, dass wir uns dagegen wehren! Gerade im Wahljahr müssen wir unsere Politiker darauf aufmerksam machen, dass wir Bürger diesen Verkauf unserer natürlichen Nahrungsmittel aus schärfste ablehnen. Deshalb bitte ich Sie alle wieder einmal und es wird sicher nicht das letzte Mal sein, Mails an unsere Politiker zu schreiben.

Hier geht es um eine Mail an den SPD Justizminister Heiko Maas, den wir auffordern, sich für ein wirksameres europäisches Patentrecht einzusetzen. Damit nicht noch mehr Patente erteilt werden auf Tiere und Pflanzen aus konventioneller Zucht.
Genaues im angehängten Link.

http://www.no-patents-on-beer.org/de/hintergrund/brief