Einladung zur CETA-Online-Konferenz des Netzwerks Gerechter Welthandel

Hallo liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, liebe Interessierte

Da es Corona bedingt vermutlich noch eine ganze Weile dauern wird, bis wir wieder öffentliche Veranstaltungen oder Aktionen oder auch nur unsere regelmäßigen Sitzungen machen können, möchte ich Sie/euch hiermit zu unserer 2. Online-Strategie-Konferenz einladen. Sie findet am Samstag den 13.2.2021 von 13.oo – 17.3o Uhr statt und läuft wie beim letzten Mal über Zoom. Es wäre schön, wenn sich wieder einige von euch die Zeit nehmen würden um daran teilzunehmen. Da CETA vermutlich noch in dieser Legislaturperiode im  Bundestag und anschließend im Bundesrat zur Abstimmung kommen soll, gibt es einiges zu planen und natürlich auch aktuelle Infos. Ich freue mich darauf euch – wenn auch nur online – wieder zu sehen.

Um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten!

Mehr Infos und Anmeldung:

www.gerechter-welthandel.org/ceta

 

Liebe Grüße

Angelika Nortmann

Im Namen der Sprechergruppe

STOP-TTIP KREIS MILTENBERG

 

Hier klicken, wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird.

Logo

Newsletter Gerechter Welthandel | 2.2.2021

Twitter Facebook

Einladung zur

CETA-Online-Konferenz

des Netzwerks Gerechter Welthandel

Samstag, 13. Februar 2021 | 13-17:30 Uhr

Das Handels- und Investitionsschutzabkommen der EU mit Kanada (CETA) gefährdet den Umwelt- und Verbraucherschutz, die öffentliche Daseinsvorsorge und die Demokratie. Es verschärft die Klimakrise, vergrößert den Einfluss von Konzernlobbyisten und etabliert eine Paralleljustiz für Konzerne. Doch CETA ist noch nicht entschieden!
2021 stehen wichtige Entscheidungen über den weiteren Ratifizierungsprozess an: Das Bundesverfassungsgericht will endlich ein Urteil über mehrere Verfassungsbeschwerden fällen, die gegen CETA eingereicht wurden. Bei der Bundestagswahl werden die Weichen für die Position der zukünftigen Bundesregierung und des Bundestages zu CETA gestellt, und insgesamt sechs Landtagswahlen entscheiden über die Position der Bundesländer: Auch diese werden im Bundesrat noch über CETA abstimmen müssen. Zwar wird das Abkommen bereits vorläufig angewandt, wichtige Teile wie die Paralleljustiz für Konzerne sind hiervon jedoch ausgenommen und treten erst in Kraft, wenn CETA vollständig ratifiziert wurde.
In einer Online-Konferenz wollen wir uns auf den aktuellen Stand des Abkommens bringen, seine aktuellen und erwarteten Auswirkungen diskutieren sowie Aktivitäten zum bevorstehenden Ratifizierungsprozess planen.Die Konferenz richtet sich in erster Linie an Personen, die in lokalen und regionalen Bündnissen gegen CETA und andere ungerechte Handelsabkommen aktiv sind oder werden wollen. Auch weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen!Die Konferenz wird über Zoom durchgeführt, die Teilnahme ist kostenlos.  
Mehr Infos und Anmeldung:

Programm

ab 12:45 Uhr
Zoom-Raum offen, Technik-Check 
13:00 Uhr
Begrüßung
– Programmvorstellung
– technische Hinweise
– Vorstellungsrunde
13:30 Uhr
Aktueller Stand der CETA-Verfassungsbeschwerden: Wann und worüber entscheidet das Bundesverfassungsgericht? Input und Rückfragen (Marie Jünemann, Mehr Demokratie) 
13:50 Uhr                
Sonderklagerechte für Konzerne: Welche Investorenklagen drohen uns mit CETA im Bereich fossile Energien/Klimaschutz sowie bei der öffentlichen Daseinsvorsorge? Vortrag und Diskussion mit Emma Jacoby/Fabian Flues (PowerShift) und Thomas Fritz (freier Autor) 
14:50 Uhr
Pause 
15:00 Uhr                
Die CETA-Ausschüsse: Wie funktionieren und welche Entscheidungen treffen sie, und warum bedrohen sie die demokratische Entscheidungsfindung? Vortrag und Diskussion von Alessa Hartmann (PowerShift)
15:45 Uhr               
Parallele Arbeitsgruppen zu Strategie-Diskussion und Aktionsplanung 
AG 1: Bundestagswahl
Wie können wir CETA zum Thema während dem Bundestagswahlkampf machen? Mit welcher Schwerpunktsetzung gelingt das, und an welche Adressaten richten wir uns? Was brauchen lokale Bündnisse, um aktiv zu werden?Vorbereitung und Moderation: Anne Bundschuh (Forum Umwelt und Entwicklung)  
AG 2: Landtagswahlen 2021 und Abstimmung im Bundesrat 
Auch der Bundesrat wird noch über CETA abstimmen müssen, die Position der Landesregierungen ist daher entscheidend für das weitere Ratifizierungsverfahren des Abkommens. Sechs Landtagswahlen stehen 2021 bevor – wie bringen wir CETA als Thema in den Wahlkampf ein? Und welche Strategie und Aktivitäten verfolgen wir, wenn die Abstimmung im Bundesrat bevorsteht?Vorbereitung und Moderation: Ludwig Essig (Netzwerk Gerechter Welthandel Baden-Württemberg/Umweltinstitut München), Franz Rieger (Stop TTIP Berchtesgadener Land/Traunstein) 
16:45 Uhr
Pause 
17:00 Uhr 
Vorstellung der Ergebnisse und gemeinsamer Abschluss
17:30 Uhr

Ende

Die Veranstaltung wird organisiert vom Netzwerk Gerechter Welthandel
www.gerechter-welthandel.org

Mehr Infos und Anmeldung:

Mehr Infos und Anmeldung:

www.gerechter-welthandel.org/ceta

Impressum

NaturFreunde Deutschlands
Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus,
Sport & Kultur
Maritta Strasser (V.i.S.d.P.)
Warschauer Straße 58a/59a
10243 Berlin
info@naturfreunde.de
www.naturfreunde.de

Logo

Newsletter abonnieren | Newsletter abbestellen