Stop Kohle Aktion in Miltenberg

Zeitgleich mit tausenden Demonstranten in Berlin und ca 40 weiteren Aktionen in unterschiedlichen deutschen Städten, fand am Sonntag dem 24.6.18 auch in Miltenberg pünktlich zu der symbolischen Uhrzeit 12.05 eine Aktion zum Kohleausstieg statt. Zwei Tage vor Beginn der Kohlekommission trafen sich Mitglieder der Miltenberger Grünen, darunter auch Landrat Jens Marco Scherf, des Bund Naturschutz und der Bürgerinitiative Stop-TTIP Kreis Miltenberg vor dem Gasthaus zum Riesen, um auch hier ein Zeichen für den Klimaschutz und gegen den weiteren Kohleabbau zu setzen.

Mit schwarz gefärbten Handabdrücken auf dem Banner mit der Aufschrift, „Miltenberg sagt JA zum Klimaschutz – Stop Kohle!“ forderten Aktivisten und Passanten den raschen Ausstieg aus der Kohleförderung und -verstromung. Um eben diese Themen soll es auch bei dem ersten Treffen der Kohlekommission gehen, in Verbindung mit einem sozialverträglichen Strukturwandel in den betroffenen Fördergebieten. Da noch immer mehrere tausende Arbeitsplätze am Kohleabbau hängen, ist es höchste Zeit, einen verbindlichen Ausstiegs-Plan zu entwerfen, der auch den Menschen in den Abbaugebieten eine sozial verträgliche Zukunft sichert. Will Deutschland seine in Paris angekündigten Klimaziele bis 2020 auch nur annähernd erreichen, müssten die Treibhausgas-Emmissionen in den nächsten zwei Jahren auf 40 Prozent im Vergleich zu 1990 abgesenkt werden. Da diese Werte seit der vermehrten Kohleverstromung stagnieren, ein kaum noch zu erreichendes Ziel. Die Kohlekommission hat eine gewaltige Aufgabe zu bewältigen, bleibt zu hoffen, dass sie diese ernst nimmt und nicht versucht, sie auf die nächste Generation abzuwälzen.