Stoppt den Plastikmüll jetzt!

Liebe Mitstreiter*innen,

in den Meeren schwimmen bald mehr Plastikteile als Fische, unendlich große Strudel aus Plastikmüll sind sogar aus dem Weltall zu entdecken. An jedem Staßenrand liegt inzwischen irgendwelcher Plastikmüll aber unsere Regierungen schaffen es nach wie vor nicht, dieses Problem in Angriff zu nehmen. Deshalb müssen wir jetzt den Druck erhöhen, um zumindest für Europa Gesetze zu erstreiten, die wirklich zur Vermeidung von Plastikmüll führen. Denn wir gehören zu den größten Verursachern dieser Müllberge. Ein Verbot von Doppel- und Umverpackungen wäre der erste Schritt, denn sicher ärgert sich nahezu jeder darüber, dass Waren mehrfach mit Plastik umhüllt werden für den Verkauf.

Dass dies nicht geschieht ist der Plastikindustrie und deren Lobbyeinfluss auf die politischen Entscheider geschuldet.

Jeder von uns sollte sich dafür einsetzen, dass Plastikmüll vermieden wird, denn ausnahmslos alle werden dadurch geschädigt, es geht also jeden an!

Fische verwechseln Plastikpartikel mit Nahrung, Mikroplastik in Zahnpasta und Kosmetik, selbst beim kochen mit Trinkwasser nehmen wir alle kleinste Plastikpartikel auf. Diese schädigen die Gesundheit, manche reichern sich gar in Organen an und führen dort zu Krebs. Überall werden inzwischen Plastikpartikel gefunden. Es ist höchste Zeit etwas dagegen zu tun und es liegt an uns allen dass es bald geschieht. Zeigen wir unseren Politikern, dass auch wir Bürger Einfluss nehmen können und nicht nur die Lobbyisten der Industrie!

Bitte unterzeichnet die angehängte Petition und teilt sie.

https://act.wemove.eu/campaigns/plastikmuell-stoppen

mit diesem Link werden sie/ihr mit der Petition von WeMove.eu verbunden

Gruß

Angelika