Öl- und Gas-Industrie will Fracking erzwingen!

Erst vor wenigen Wochen wurde der von den B90/Grüne und Linken eingebrachte Antrag, auf ein generelles Fracking -Verbot, durch die Regierungskoalition von CDU/CSU und SPD im Bundestag verhindert.
Nun versuchen die Öl- und Gasfördenden Industrieriesen Exxon und Wintershall gemeinsam mit dem Erdgasverband BVEG, nach dem bestehenden Bergbaugesetz die Erlaubnis zum Fracking zu erzwingen.
Noch hat die Regierung ein Gesetz zur großflächigen Ermöglichung von Fracking zwar nicht eingebracht, aber möglicherweise nur, weil sie die Proteste und weitere Stimmverluste der Wähler fürchten.
Könnte Fracking nun nach dem alten Bergbaugesetz betrieben werden, hätte dies katastrophale Folgen, denn es schützt weder unser Trinkwasser noch die Landschaft oder Luft und Klima und damit auch nicht die Bürger.
Die möglichen Auswirkungen wären verheerend!

Schon die gewöhnliche Gasförderung setzt auf allen Etappen des Förderweges Methan frei, das die unumkehrbare Klimaerwärmung beschleunigt, und damit das
Abschmelzen des Grönlandeises, den Untergang der Küstenstädte und wertvoller Ackerflächen. Dürren, Überschwemmungen und die Versauerung der Meere durch CO2, das Sauerstoff verdrängt und viele Meeresbewohner ersticken lässt sind die Folgen.  Diese klimaschädliche Wirkung gilt in noch höherem Maße für Fracking-Gas.
Ganz zu schweigen von den Gefahren durch vermehrte Erdbeben (wie in den USA bereits nachgewiesen) dem versiegen oder vergiften unserer Trinkwasserquellen, den Gefahren durch das verpressen des hochgiftigen Lagerwassers und den Bohrschlammgruben, die oberirdisch ganze Landstriche verseuchen.
Was in den Weiten Amerikas und Kanadas schon zu erheblichen Problemen führt, wäre im  dichtbesiedelten Deutschland oder Europa geradezu katastrophal.
Bereits bei Probebohrungen wurde das bestehende Gestein so unkontrolliert aufgebrochen, dass Trinkwasserpuellen versiegten, und Gebäude durch das aufquellen des darunter liegenden Gesteins, so stark geschädigt wurden, dass sie nicht mehr bewohnbar sind.

UNTERZEICHNEN SIE DIE PETITION von SONJA SCHUHMACHER!!
Jetzt drohen uns die Klimakiller aus der Erdgas-Industrie
(Einzelne Passagen dieses Textes stammen aus der Petition)

Weitere Links:
Energiekonzerne wollen Fracking in Deutschland erzwingen
Amtlich bestätigt: Fracking löst Erdbeben aus